Listeneinstellungen
Mandanten- oder benutzerabhängig kann das Verhalten beim Öffnen für jede Tabelle in der SQL-Version festgelegt werden:
spezielle Listeneinstellungen der Tabelle
gültig für alle Mandanten - nur für den betroffenen Mandanten gültig
gültig für aktiven Nutzer (alle Mandanten) - Benutzereinstellungen überschreiben die Mandanteneinstellungen
- Datensätze für Pagin - Hier wird die Anzahl der vom Server auf den Arbeitsplatz geholten Datensätze festgelegt. Bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise unter Funktionalität in Tabellen.
- Datensatz- und Paginganzahl anzeigen - Die Sichtbarkeit der Datensatzanzahl in Listenansichten kann mit dieser Option konfiguriert werden.
- Zuletzt geöffneten Datensatz merken - Hier kann eingestellt werden, ob der zuletzt verwendete Datensatz wieder geöffnet werden soll.
- Letzte Werte der Spaltensuche merken - Der Wert der letzten Suche über die Suchzeile wird gespeichert und als Suchwert beim erneuten Öffnen vorgeschlagen.
- Liste nur mit dem aktuellen Datensatz öffnen - In den Listeneinstellungen gibt es auch die Möglichkeit, beim Öffnen der Liste nur den zuletzt aktiven Datensatz anzuzeigen
- Inaktive Datensätze ausblenden (nur in den Tabellen Artikel, Lager, Kunden, Interessenten, Lieferanten und Mitarbeiter im Auftrag) - Mit dieser Option werden in der Liste nur die Datensätze angezeigt, die nicht als inaktiv gekennzeichnet sind.
Dadurch kann vor dem Abfragen grösserer Datenmengen eine Filterung der anzuzeigenden Daten vorgenommen werden
Hinweis: Unter Mandant / Einstellungen auf der Seite Listeneinstellungen können Sie Voreinstellungen vornehmen, die dann für alle Tabellen übernommen werden.